Die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München steht seit Jahrzehnten für Qualitätsjournalismus. Initiiert wurde sie 1949 vom Münchner Journalisten Werner Friedmann. Seither wurden dort mehr als 2500 Journalistinnen und Journalisten ausgebildet, die die deutschen Medien als Reporterinnen, Moderatoren oder Chefredakteurinnen prägten und prägen. Heute werden jedes Jahr 45 ausgewählte Nachwuchstalente auf die Arbeit in den unterschiedlichsten Redaktionen vorbereitet, ob bei Online-Medien oder Zeitungen und Zeitschriften, ob bei Radio- und Fernsehsendern oder Produktionsfirmen und Agenturen.

Getragen wird die DJS von Medien, Verbänden, Institutionen, Unternehmen und Stiftungen. Doch kein Geldgeber hat beherrschenden Einfluss auf die Schule. Die DJS will so auch in Zukunft die angesehenste unabhängige Ausbildungsstätte für Journalismus im deutschsprachigen Raum bleiben – und ihren Beitrag dazu leisten, dass die Medien ihre zentrale Rolle für die Demokratie wahrnehmen. Deshalb entstand im Jahr 2018 auch das medienpädagogische Projekt #journalistenschule, in dessen Rahmen die Absolventinnen und Absolventen der DJS schon mit tausenden Schülern ins Gespräch kamen.